Siegfried Pfandler

Partner | Patentanwalt

Dipl.-Ing. Dr. techn. Siegfried Pfandler, MSc

Partner

Patentanwalt
European Patent Attorney
European Trademark & Design Attorney
fachkundiger Laienrichter für Arbeits- und Sozialrechtssachen am Oberlandesgericht Innsbruck, Oberlandesgericht Linz und Oberlandesgericht Wien

 

Nach seinem Studium der Technischen Physik an der TU Wien und der Umwelttechnik am Caltech, USA, promovierte Siegfried Pfandler in Experimenteller Kernphysik und begann im Jahr 2000 seine Ausbildung zum Patentanwalt bei Patentanwalt Kliment. Seit dem Jahr 2005 ist er zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt und seit 2006 Österreichischer Patentanwalt. Seit dem Jahr 2007 ist Siegfried Pfandler geschäftsführender Gesellschafter und Partner der Kliment & Henhapel Patentanwälte OG. Seit dem Jahr 2007 leitet er außerdem die Kanzleiniederlassung in Linz.

Siegfried Pfandler ist in Patentangelegenheiten auf allen Bereichen der allgemeinen Technik tätig, insbesondere im Maschinenbau, in der Elektrotechnik und der Umwelttechnik. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Lizenzierung und Durchsetzung von Schutzrechten.